Hanfverband Erfurt

Bürger drängen Bundestag zur Cannabis-Legalisierung

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages befasst sich am Montag mit einer möglichen Legalisierung von Cannabis. Eine entsprechende Forderung des Deutschen Hanfverbandes unterschrieben zuvor fast 80.000 Bürger. Damit erreichte der Antrag die erforderliche Anzahl von Unterstützern, um die Abgeordneten zu einer Diskussion zu zwingen. Ob das Kiffen demnächst tatsächlich erlaubt wird, ist aber sehr fraglich.

Im Wortlaut fordert der Deutsche Hanfverband in seiner Petition: "Der Bundestag möge den Markt für Cannabis als Genussmittel regulieren und dabei besonders die Aspekte Jugendschutz, Prävention, Verbraucherschutz und Qualitätskontrolle berücksichtigen." Cannabis sei nicht gefährlicher als Alkohol und es gäbe "keine medizinische Begründung dafür, dass Cannabis verboten ist und Alkohol nicht". Außerdem greife der Staat erheblich, unverhältnismäßig und unbegründet in die Bürgerrechte ein.